Unser Angebot
Vorträge, Seminare und Workshops

Menschen in emotional aufgeladenen Situationen schneller zu erreichen - das verringert Konflikte und hilft rascher und effektiver zum Ziel zu kommen! Wir bieten Trainings zur blitzschnellen Emotionserkennung über die Mimik und Körpersprache des Gegenübers.

Verfügbare Termine

  • – Ausgebucht
  • – Ausgebucht
Jetzt buchen
3-Tage Seminar

Kompaktseminar mit Fortbildungspunkten und Qualitätssiegel

Gefühle sehen, Menschen verstehen – Ressourcen aktivieren, Kompetenzen perfektionieren:

Mimikresonanz®-Kompakt-Training für Psychotherapeuten (PP, KJP, ÄP), Heilpraktiker für Psychotherapie, Coaches und psychologische Berater

Im 3-tägigen Kompakt-Seminar werden nicht nur wissenschaftliche Grundlagen über Emotionen und das Konzept der Mimikresonanz® vermittelt, sondern es wird auch trainiert, die Erkennungsmerkmale der sieben Basisemotionen (7 Primäremotionen die über die Mimik kulturübergreifend gleich dargestellt werden) nach Dr. Paul Ekman präzise bei sich sowie bei Patienten zu identifizieren. Darüber hinaus wird die Fähigkeit entwickelt bzw. trainiert, sehr schnelle Mikroexpressionen (bis 500 ms) sowie subtile mimische Signale zu sehen und zu deuten.


Das Seminar ist durch die Landespsychotherapeutenkammer Hessen mit 24 Fortbildungspunkten akkreditiert!


Die subtilen Expressionen können langsamer, aber auch genauso schnell sein wie Mikroexpressionen und treten außerdem bei schwächerer Gefühlsintensität auf. Ergänzend schulen die Teilnehmer ihre Wahrnehmung auch bezüglich der emotionalen Signale in Stimme und Körpersprache, um so vertiefend und erweiternd den angemessenen und zielführenden Umgang mit mimischen Signalen zu trainieren. Neben dem treffsicheren Erkennen und Deuten der Mimik und Körpersprache ist ein wichtiger Bestandteil, mit diesen Signalen umzugehen und sie gezielt für den therapeutischen Prozess nutzen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt ist das bewusste Darstellen der sieben Primäremotionen in der eigenen Mimik, um so die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln zu erhöhen. Studien haben gezeigt: Je höher die Beweglichkeit der eigenen Mimik, desto ausgeprägter die Empathiefähigkeit.

Es wird neben dem Erwerb von theoretischem Wissen in praxisnahen Übungen – mit modernster Technik und ausgefeilten Übungsmaterialien – trainiert. So lernen die Teilnehmer, das, was wechselseitig unbewusst ohnehin in der therapeutischen Beziehung wirkt, bewusst zielführend und wertschätzend zu nutzen.

Seminarinhalte zusammengefasst:

  • Stand der Mimikforschung und was die Mimik uns verrät
  • Pre- und Post-Test: Gefühle erkennen
  • Erkennungsmerkmale der 7 Primäremotionen die über die Mimik kulturübergreifend gleich dargestellt werden
  • Mikroexpressionen erkennen
  • Prozessorientiertes Nutzen von emotionalen Signalen
  • Subtile Expressionen erkennen
  • Emotionen in Stimme & Körpersprache
  • Embleme, Adaptoren, Illustratoren
  • Empathie-„Muskeltraining"
  • Mimische Signale nutzen, um die Resonanz zum Gesprächspartner
 zu stärken
  • Test zur Wissensintegration
  • READ-Test zur Messung der Emotionserkennungsfähigkeit

Die ergänzenden Online-Trainings sind das Expertentraining. Diese sind im Seminar kostenfrei enthalten.

Im Preis von 799,-€ enthalten:

  • Tagungsgetränke und Knabbereien
  • Handout
  • Online-Training-Zugang im Wert von 203,-€

 


Kundenstimmen zu Kompaktseminar mit Fortbildungspunkten und Qualitätssiegel

Insgesamt ein tolles Seminar

Liebe Tanja, das Seminar hat mich begeistert und Lust auf mehr gemacht. Ich fand Deine Art sehr sympathisch, kompetent und professionell. Das Seminar ist gut strukturiert, dazu mit vielen greifbaren Praxisbeispielen und
Übungen unterlegt. Die Unterlagen sind gut aufbereitet und auch die Online-Plattform ist super zum Weiterüben.
Vielen Dank!

Marco Plass, Masterpotenzial
das Seminar war toll

Die Inhalte, die Teilnehmer, die Praxisbeispiele für den Berufsalltag usw. - einfach toll. Das Essen fantastisch. Sehr zu empfehlen......vielen Dank.

Monika Ege, DeJure Personalmanagement GmbH
Vielen Dank für ein spannendes, lehrreiches und kurzweiliges Seminar

Liebe Tanja,

Mit Sympathie und einem immer offenen Ohr für die Teilnehmer bestand der genau richtige Mix zwischen Theorie und Praxis, der von dir didaktisch ansprechend vermittelt wurde und Lust auf weitere Seminare geweckt hat. Insgesamt: Daumen hoch!

Thomas
Ich wünsche mir in meinem beruflichen Alltag auch mehr davon.

Ich habe mir heute bewusst Zeit genommen, dein Feedback zu lesen und das Video von uns auf Youtube anzuschauen.

Das war mir wichtig, da bei mir manchmal im Alltags- und Berufsstress vieles nebenbei läuft.

Ich konnte dein Feedback somit richtig genießen. Es hat mich persönlich bereichert ein motivierendes und entwicklungsbezogenes Feedback von dir zu erhalten. Ich habe es mir ausgedruckt und werde es mir immer mal wieder durchlesen.

Ich danke dir für deine Unterstützung.

Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden, was (welche Weiterentwicklung) in den letzten Monaten durch dein unglaubliches Trainerwissen, geballt mit dem Wissensschatz unserer Gruppe, mit mir passiert ist. Welche Wege in der Zukunft noch gegangen werden können. Ich bin neugierig, was mir meine Zukunft noch bringt.

Danke, danke dir Nicole.

Bis zum nächsten Mimikresonanzseminar!

Beste Grüße, Sarah

Sarah Schmid
Sogar richtig Spaß hat es gemacht – darum Dankeschön.

Herzlichen Dank für das spannende Seminar – Sie haben es vermocht, meine Hemmungen vor der Prüfung etwas zu mildern.

Ich wünsche Ihnen besinnliche und friedliche Festtage, lassen Sie es sich gut gehen!

Herzliche Grüße,
Sibylle Zighmi

Sibylle Zighmi, Motor Presse Stuttgart
Ich nehme sehr viel mit, persönlich und v.a. für meine Arbeit mit Menschen

Liebe Nicole, Dir ganz herzlichen Dank für die spannenden und interessanten Seminartage. Dein didaktisches Talent hat es sehr einfach gemacht, die umfangreiche Theorie zu begreifen und zu verinnerlichen.
Ich kann Dich als Seminarleiterin und die Mimik-Resonanz-Seminare nur weiter empfehlen (hab ich auch bereits) und wünsche Dir alles Gute für Deine weitere Karriere!

Tatjana Strobel
Eine Investition, die sich voll und ganz lohnt.

Ich kenne Frau Grün schon seit vielen Jahren und ich nehme sie als emphatische und äußerst kompetente Trainerin wahr - als jemand, der sich wirklich Trainerin nennen darf.

Im Mai habe ich drei Tage bei ihr für Mimikresonanz® verbracht und habe mehr als 100% Input bekommen. Das Wissen war methodisch-didaktisch bestens aufbereitet. Die Methodenwechsel erfolgten zum jeweils richtigen Zeitpunkt. Als jemand, der nicht gerne sitzt, empfand ich es als sehr angenehm, dass bei Wechsel der Methode auch einmal der Raum gewechselt werden konnte. Die Räumlichkeiten sind sehr liebevoll und zugleich passend für Trainingseinheiten eingerichtet. Die Gruppengröße ist bewusst klein gehalten, was ich als Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern empfinde im Gegensatz zu immer häufiger angepriesenen Massenveranstaltungen in großen Hallen.

Einzigartig ist auch, wie alle fünf Sinne angeregt werden durch das leckere Mittagsmenü in der sich im selben Haus befindenden Kochschule Cooking Concept. Dies ist im Seminarpreis inkludiert.

Eine Investition, die sich voll und ganz lohnt. Danke:-)

Anja Keitel, Lerncoach

Anmeldung für:

Kompaktseminar mit Fortbildungspunkten und Qualitätssiegel

In Kontakt bleiben.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.



TV-Auftritt der Engel für Mimik­erkennung bei der Landesschau Baden-Württemberg

Jetzt ansehen
Nicole Grün zu Gast in der Landesschau Baden-Württemberg