Unser Blog
Ein Quantum Empathie

 

Konfliktlösung mit LEGO®?

Drei Augenpaare starren mich an. Ich nehme leichte Entgeisterung in den Gesichtern der Männer zwischen fünfzig und sechzig wahr. Sie sind seit vielen Jahren Kollegen. So haben sie sich die Konfliktmediation gewiss nicht vorgestellt! Was ist passiert?

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Was wäre anders?

Ich habe ein Kennenlerngespräch mit einer potenziellen Klientin über Skype. Sie kommt auf Empfehlung zu mir und ich weiß, dass sie schon mehrere Coachings probierte, sich aber noch immer belastet fühlt. Sie ist mit einem kleinen Business erfolgreich, alleinerziehende Mutter und hat einen tollen Freund, mit dem sie aber nicht zusammenlebt. Am Bildschirm geht es zunächst darum zu schauen, ob wir „miteinander können“...

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Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz. Wie Emotionsmanagement zu einer positiven Unternehmenskultur beiträgt

Emotionsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil einer positiven Unternehmenskultur. Durch gezieltes Training und Coaching können Führungskräfte und Mitarbeitende lernen, ihre Gefühle in verschiedenen Situationen zu kontrollieren und zu nutzen. Mein Artikel über emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz bietet wertvolle Inhalte und zeigt auf, wie Unternehmen von einem erfolgreichen Emotionsmanagement profitieren können.

Wortschatz statt Befehlston - Warum wertschätzende Kommunikation im Job so wichtig ist

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber es ist nicht nur das, was wir sagen, sondern auch die Art und Weise, wie wir es sagen, die entscheidend ist. Deshalb lautet das Credo: Wortschatz statt Befehlston – denn wertschätzende Kommunikation im Job ist essenziell für eine gute und produktive Arbeitsatmosphäre.
Wortschatz und Wert schätzend – schon allein in diesen Begriffen liegt der Schlüssel zum Erfolg: Die richtigen Worte zu wählen, um angemessen zu kommunizieren ist ein Schatz, der nicht monetär zu beziffern ist.

Bild von Alex Grün Fotografie
Bild von Alex Grün Fotografie

Warum Emotionserkennung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Führung ist

Emotionserkennung ist nicht länger ein "nice to have" in der Führung, sondern ein "must have". Sie ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Führung und kann Dir helfen, Dein Bestes zu geben und Deine Ziele zu erreichen. Lass uns also zusammen herausfinden, warum Emotionserkennung so wichtig ist und wie sie Dir helfen kann, Deine Führungsqualitäten zu verbessern und zukunftsfähig zu machen!

Bild von Felix Lichtenfeld auf Pixabay
Bild von Felix Lichtenfeld auf Pixabay

Führung in der Zukunft - Warum kann das nicht einfach ein dressierter Affe oder eine KI übernehmen?

Ein speziell trainierter Affe ist übrigens in der Lage, eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen. Durch gezieltes Training kann er beispielsweise Objekte greifen, transportieren oder sogar sortieren. Er kann auch bestimmte Handlungen auf Kommando ausführen, wie zum Beispiel das Öffnen von Türen oder das Einlegen von CDs in ein Laufwerk. Darüber hinaus ist es möglich, Affen zu trainieren, um spezielle Fähigkeiten zu entwickeln, wie das Spielen von Musikinstrumenten oder das Malen von Bildern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen von der Art des Trainings und der Intelligenz des Tieres ab.

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TV-Auftritte von Nicole Grün – über Mimik- und Emotionserkennung

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Nicole Grün bei der SWR-Show „Sag die Wahrheit“