Mimikerkennung und Emotionsmanagement

Mimikerkennung bedeutet, mimische Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen mit Ihnen umzugehen. Mimikerkennung fördert damit Empathie und Menschenkenntnis. Mit diesen Schlüsselkompetenzen heben Sie Ihre kommunikative Kompetenz auf ein neues Level.

Das Konzept der Mimikerkennung besteht aus 3 aufeinander aufbauenden Bereichen.

• Hinschauen
  • Entschlüsseln
  • Empathie & Impathie

Hinschauen

Die "Spuren der Mimik" lesen:

Sie schauen genau hin und trauen sich, dem Gesprächspartner ins Gesicht zu blicken. Sie trainieren, das, was in der Mimik der Gesprächspartner sichtbar ist, auch bewusst wahrzunehmen.

Entschlüsseln

Die Mimik entschlüsseln:

Sie beschäftigen sich intensiv damit, die beobachteten mimischen Signale richtig zu deuten, um so wichtige Hinweise auf die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse der Gesprächspartner zu erhalten. Die mimischen Signale werden ergänzt durch andere nonverbale Kanäle, wie Körpersprache, Stimme und Sprechstil.

Empathie & Impathie

Ressourcenvoll agieren:

Ein entscheidender Bestandteil meiner Seminare ist das Trainieren Fähigkeit, Gefühle nicht nur richtig zu erkennen und zu deuten, sondern auch angemessen und zielführend mit ihnen umzugehen.

Unser
Versprechen

Studien haben bewiesen, dass Personen mit einer hohen Empathiefähigkeit ihre Ziele besser und schneller erreichen. Mithilfe unserer Trainings und Schulungen können Sie Ihren Empathiesinn schärfen und dank des passenden Vokabulars gezielt auf Mitarbeiter, Kollegen und Klienten eingehen.

Anwendungs­bereiche für Mimik­erkennung

Mimikerkennung in Führung und Management

Sie schärfen Ihren Blick für die Stimmung im Team und die Gefühle Einzelner, und können mit den Emotionen Ihrer Mitarbeiter angemessen und zielführend umgehen.

Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings sehen Sie dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden.

In Kontakt bleiben.

Melden Sie sich zu unserem regelmäßigen EQ-Impuls an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.

EQ-Impulse sichern

TV-Auftritte von Nicole Grün – über Mimik- und Emotionserkennung

Jetzt ansehen
Nicole Grün bei der SWR-Show „Sag die Wahrheit“